COMMIT TO THE CHALLENGE

image

Christian

Gründer
Trainingsplanung, -durchführung und -entwicklung.

Sport ist seit meinen jüngsten Erinnerungen ein unverzichtbares Thema in meinem Leben. Inspiriert von meinen sportlichen Eltern und Großeltern, wurde mein Interesse an der Bewegung schon sehr früh geweckt. Mit 10 Jahren begann ich im Verein leistungsorientiert Basketball zu spielen. Aufgrund einiger schweren Verletzungen musste ich meine Karriere und Ziele im Basketball, aber auch allmeine anderen sportlichen Ziel, entsprechend anpassen.

Die Rehablitationsphasen nach meiner ersten Verletzung waren nicht optimal an meinen sportlichen Alltag orientiert und angepasst. Alte Verletzungen kehrten immer wieder zurück. Deshalb begab ich mich auf die Suche nach einem professionellen Training: Glücklicherweise wurde ich in erfahrenen Sportwissenschaftern fündig. Meine Trainer zeigten mir auf, dass man mit einem gut strukturierten konstanten Training, Geduld, Hartnäckigkeit und viel Disziplin, sehr viel erreichen kann. Diese Phase meines Lebens war ausschlaggebend für die Entscheidung Sport an der Universität zu studieren.

Nach zwei-jährigem Training war es mir wieder möglich leistungsorientiert Basketball zu spielen. Auch wenn ich mich so fit wie nie zuvor fühlte, entschied ich mich doch für einen Weg als Trainer und Coach. Nicht nur meine Zeiten als aktiver Basketballspieler, vor allem meine Rehabilitationsphasen und andere Sportarten wie, Leichtathletik, Wing Chung, Schwimmen, Mountainbiken und funktionelles Krafttraining, prägen meine Einstellung und meine Philosophie als Trainer wesentlich.

Ich versuche die Dinge immer positiv zu sehen und das Beste aus jeder Situation zu machen: Darum kann ich heute behaupten, dass mich meine Verletzungen nicht geschwächt, sondern mich für mein ganzes Leben gestärkt und positiv geprägt haben. Sie lehrten mich niemals aufzugeben. Ich habe dadurch gelernt auf meinen Körper zu hören, ihn zu verstehen und ihn zu kontrollieren. Ein zielgerichtetes und angepasstes spezifisches Training ist daher ein notwendiger Baustein um Höchstleistungen zu erzielen.

CP Athletics unterstützt SportlerInnen dabei, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Als Trainer ist es mir wichtig, dass AthletInnen Ihren Körper kennen und steuern lernen und damit die Struktur des Trainingsprogrammes sowie dessen Ablauf verstehen und zielgerecht einsetzen können. Unabhängig von dem Ziel das jemand im oder durch den Sport verfolgt, bin ich davon überzeugt, dass jeder seine Ziele durch einen starken Willen und harten Einsatz erreichen kann.

Ausbildungen

  • Studium der Sportwissenschaften
  • Diplomierter Masseur
  • Basketball Instruktor

Derzeit tätig als

  • Basketball Trainer bei Union Döbling
  • Athletik Trainer bei der Vienna Basketball Akademie (VBA)
  • Personal Trainer