COMMIT TO THE CHALLENGE

Individualität

Die Individualität bezieht sich auf die Eigenschaften, Merkmale und Besonderheiten die eine Person ausmachen. Jeder Mensch funktioniert gleich, dennoch sind wir alle unterschiedlich. Bevor man mit einem Trainingsprogramm startet, ist es notwendig klare Ziele zu definieren. Was will man durch das Training erreichen? Wie ist mein Zustand jetzt – wo will ich hin?

Um leistungsfähiger bzw. athletischer zu werden, gibt es kein allgemein gültiges Trainingsprogramm. Bei der Trainingsplanung und der Durchführung des Trainingsprogrammes werden unterschiedliche individuelle Parameter berücksichtigt. Jeder Mensch hat andere Physische aber auch Psychische Voraussetzungen. Trainingsmotive und Ziele sind meist verschieden, was wiederum einen anderen Zugang benötigt. Ebenso hat jede Person einen anderen Alltagsablauf, der unseren Rhythmus vorgibt. Unter Berücksichtigung dieser Punkte wird ein Training geplant und umgesetzt.

image